Persönliches
1955

1974 - 1979

geboren in Ommersheim

Studium in Nürnberg



Künstlerische Weiterbildung


1991 - 2008

2005

2006/2007


2007

Seit 2008


2009

2011 - 2016
Freie Malerei bei Angelika Kandler Seegy

Saar-Pfälzische Sommerakademie

Werkbundwerkstatt Nürnberg:
Gestaltung, Glas, Holz, Textil, Metall, Kunstgeschichte

Aktzeichnen bei David Linley

eig. Atelier, Mathildenstr. 9, Nürnberg:
Malkurse, Lebensbretterprojekttage

Weiterbildung Gestaltung bei Reinhard Wöllmer, WBW

Malseminare bei Ilse Kersten und Evelin Grohmann


Künstlerische Kurs- und Projektleiterin





2013 - 2015
Altdorfer KunsTräume, Bundestagung Telefonseelsorge, Lehrerfortbildung, Seniorenarbeit Stadtmission

Mitorganisatorin des Nürnberger Kunstsymposions


Ausstellungen 2016


Staatsministerium für Arbeit/Soziales München, Maximiliansaugenklinik Nürnberg, Südstadtforum Nürnberg, Rathaus Heroldsberg,


Ausstellungen 2017


Schloß Almoshof Nürnberg, Staatsministerium Finanzen/ Heimat Nürnberg
Kontakt

Ursula Hofmann-Wörner

Husumer Str. 4 90425 Nürnberg

ursula.woerner@gmx.net

Telefon: 0911 341823



Zurück zur Startseite
Über meine Arbeit

Im künstlerischen Schaffen setze ich mich mit dem Wesen der Farben und Farbenperspektive (R. Steiner) auseinander und den heilsamen Prozessen, die durch Farben ausgelöst werden.
Mich faszinieren Lebendigkeit, Verdichtung und Transparenz von Farbschichtungen; dabei verwende ich horizontale und vertikale Bewegungen prozessual, um in die Tiefe zu gehen und mich selbst zu vertiefen.
Ich arbeite immer themenzentriert. Meine Inspirationen erhalte ich durch Lyrik, philosophische Texte, Musik und Psychologie.
URSULA HOFMANN-WÖRNER